Sonntag, 14. Juni 2009

Gedankengang

Wichtig ist, dass die Leute mich fötzeln sehen, denke ich! Ohne Uniform, ohne offiziell aussehendes Zeugs, ohne Abfall-Wagen, Mich mit Hund, Greifzange und Tragetasche. Und mich dann vielleicht fragen, was ich da mache, weshalb ich das mache, und ob ich dafür bezahlt werde. Lustig, wie sehr sich die Menschen hier an eine fast perfekt funktionierende Infrastruktur gewöhnt haben. Und lustig, wie die Menschen gar nicht mehr sehen, was da alles dahinter steckt. Die Infrastruktur, die Planung, Logistik, wasweissich...
Da war ich beispielsweise letzthin im Ausland bei Freunden. Nahm an einer Fahrt über's Land teil. Wunderschön, ehrlich! Und da machten wir Halt an einer Tankstelle, tankten, rauchten unsere Zigaretten (in den Automobilen wird nicht mehr geraucht, Sapperlott!), rauchten natürlich ein gutes Stück von der Tankstelle selber weg. Aussicht? Ein Parkplatz voller Abfall. Meine Gastgeber und ihre Freunde beklagten sich, wie weit diese Welt noch kommen müsse, ein Jeder schmeisse seinen oder ihren Abfall, Haushalt oder Industrie irgendwohin, und alles werde verdreckt. Sagten es, und warfen ihre Zigarettenkippen zu Boden, und zertraten sie. Mit Filter! Ich ging dann einige Meter zum Asche-Behälter und entsorgte meine Kippe dort. Demonstrativ sozusagen.
Die Gesichter hätten Sie sehen sollen...

1 Kommentar:

  1. Ich kann mir schon vorstellen, daß die Leute in Dir ein Vorbild in Sachen Naturschutz/ Umweltbewußtsein sehen.

    Ich glaube allerdings nicht, daß auch nur einer sein Verhalten überdenkt, wenn Du ihn vor den Kopf stößt; oder um es mal mit den Worten des Schweizers Max Frisch zu sagen:
    „Man sollte dem Anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen.“

    Damit hast Du sicher mehr Erfolg.....;-)

    AntwortenLöschen