Freitag, 31. Juli 2009

1. August, 2009, Rede zum National-Feiertag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, aber auch Nicht-Mitbürgerinnen, und Nicht-Mitbürger. Heute feiern wir alle zusammen den Schweizerischen National-Feiertag. Mit tschechischen Pauken und chinesischen Trompeten, deutschen Handorgeln, und einheimischen Jodelchörlis, nicht wenige in Trachten von sogenannt ausländischen Firmen eingekleidet, weil's halt doch billiger ist. Die wehenden rot-weissen Schweizerfahnen von den Fenstersimsen stammen vielleicht aus Indien oder Pakistan. Die Haut der gebrätelten Cervelats aus Uruguai, Argentinien oder Brasilien. Wo die Milch zur Herstellung des Bratkäses herstammt, dazu möchte ich mich nicht äussern. Wo das Getreide, welches für die Brotunterlage verwendet wird herkommt, wissen wir. 67%ig oder so aus einheimischen-Dingsbums-ähm-Getreide. Da fehlen uns 33 Prozent, sapperlott!
Wie macht das wohl MCDonalds? Und wieso komme ich übehaupt auf diese Firma? Ich weiss es nicht. Könnte wohl genausogut Nestlé sagen? Was ist denn eigentlich Nationalität? Hat es noch einen Sinn? Natürlich! Die Feuerwerks-Verkäufer sind sehr dafür, und dies zurecht. Nationalitätsfeiern lassen die Einnahmen in unerhörte Höhen krachen. Da will jeder dabei sein, wenn's kracht. Und wenn's kracht, dann kracht's! Dass da ausländische Kracher krachen, ist dann nebensächlich, nicht wahr?

In Männedorf ist gleichzeitig Dingsbums. "Chilbi", Volksfest (für meine Leser aus Freudenstadt). Finde ich gut. Ein Wochenende, alles erledigt, dann ist wieder Ruhe. Ausser dem Mega-Event in Zürich, das Wochenende darauf. Dingsbums-Parade...

Eigentlich wollte ich meine Rede hier beenden

3 Kommentare:

  1. Die Fahnen, die stammen aus China, halten aber nur ein Jahr, bessere Qualität kommt aus Holland und Deutschland, ist aber immerhin aus Schweizer Stoff.
    --> http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Sie-haengen-die-Fahne-in-den-Wind/story/23865233

    AntwortenLöschen
  2. paz,

    Halleluja Heilvetia !
    Ich habe jedenfalls meinen
    globalen Cervelat genossen.
    Angst habe ich nur vor dem
    echten Schweizer-Speck;
    Da mit fängt man die Mäuse.

    Eure Anonymüllmaus

    AntwortenLöschen
  3. paz,

    liebes Gartentor,

    Der Gartentor zur Welt, Sir ?

    Das 80 seitige Reglement 51.340 d habe
    ich leider noch nicht ganz durchgelesen.
    Somit kann ich nicht abschliessend beurteilen,
    woher die umstrittenen Textil Teile kommen
    dürfen oder müssen, und ob vielleicht
    Kinderarbeit erwünscht sei, oder nur bedingt.
    Art. 76661-1 b:
    Umgang mit freundlich gesinnten Diktaturen.

    Was ich an dem Fetzen mag, ist das
    Könnt mich mal alle kreuzweise!_Symbol.
    Nur die Japanische Flagge ist noch aussagekräftiger.

    anonymüllmaus
    wünscht Euch allen
    happy Sour Gherkin Times

    AntwortenLöschen