Donnerstag, 21. Mai 2009

Neuer Tag. verleiht Flüüügel

Der Rigi ist schneefrei. Schon seit Tagen. Die Spitze seh ich ja bei klarem Wetter vom Wohnzimmerfenster aus. Dort wo ich geboren, und aufgewachsen bin, sah ich ihn von der anderen Seite her, den Rigi. Tiefste Innerschweiz. Im Loch der Schweiz sozusagen. Was meinen Vater wohl bewog, sich dorthin zu begeben, mich dort zu zeugen, und aufzuziehen? Pilatus! Nicht Pilates, mind you, sondern Pilatus. Flugzeugwerke that is. Dort fand er Arbeit. Mein Dorf lag am Ende der Welt. Sackgasse. Die N2 war noch nicht mal halbwegs gebaut, vergessen Sie den Seelisbergtunnel, der kam erst später. Was wir hatten, war der Flugplatz. Und wir hatten die Mirages, die im Sommer gefährlich tief über dem Strandbad Start- sowie Lande-Flüge... Der Lärm war jeweils ohrenbetäubend (schreib ich das nun richtig? Was war der Lärm? oder wie ?) Militär-Flugplatz. Na ja, das war ja wirklich wichtig zur Landesverteidigung gegen den ach so bösen Kommunismus, also schickte man sich da rein, oder so... Der Tschudi war da glaub noch Bundesrat. Erinnern Sie sich noch an einen Bundesrat Tschudi?

Na ja, heute Auffahrt. Der Tag. Auffahrt. Was fährt eigentlich auf? Ach da gäbe es so viele Möglichkeiten weiterzuspinnen...

Meine Freundin kommt aus Mainz, muss noch schnell abwaschen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen