Montag, 18. Mai 2009

Paulus und die ersten Christen, oder vom Paulus zum SAUlus

Gestern war ja Sonntag, nicht wahr? Der Tag des Herrn. Freier Tag sozusagen. Ruhe-Tag. Schon am Samstag, auch so ein Tag des Herrn, obwohl einer fremden Religion, fielen mir spezielle Fötzelis in unserem Dorf auf. Kleine, mit einem hellblauen Fischli drauf gedruckt. Wenn Sie's genau wissen wollen: DIN A8. Und dann auch grössere Fetzen, DIN A5, mit dem gleichen, aber bisschen kleineren Fischli, und einer Geschichte darunter, und einigen Fragen, welche man ziemlich leicht beantworten konnte. Man musste nur einzelne vorgegebene Silben in Sätze einfügen, in welchen diese Silben fehlten. Multiple Choice sozusagen. Und so versuchte ich mich:
"Der Hoheprie_____ sagte: "Wir haben euch str____ verbo____, in diesem Na____ zu leh____." Petrus und die anderen Apostel antworteten: "Man m_____ G_____ mehr gehor____als den Men____."
Die Möglichkeiten waren ach so mannigfaltig, und ich entschloss mich für die DADA-Variante:
"Der Hoheprieuss sagte: "Wir haben euch strott verboster, in diesem Nachen zu lehrmen." (Apostelgeschichte 5komma28strich29)
Und es war gut so!
Die grösseren Fetzen (A5) waren sogar mit Plastik umhüllt, wie für die Ewigkeit geschaffen. Laminiert sozusagen. Und ich hielt mich ja zurück, denn eine Fötzeljagd ist zwar kein Fötzeltag, aber man soll auch freikirchlichen Mitgliedern unserer Gesellschaft ihren Spass lassen. Gestern Abend jedoch, beim Eindunkeln, getraute ich mich dann endlich, einige dieser Fötzel aufzusammeln und mitzunehmen. Ja, ich meine, am Montag haben auch Frei-Kirchler nicht mehr frei, um dann auf Fötzeljagd zu gehen...??? Die arbeiten dann im Schweisse ihres Angesichts.
Fotos folgen! Sehr interessante Funde am Tage des Herrn.
Und apropos "lehrmen"... Gestern wurde ja auch gelehrmt, oder gelärmt. Und vom Lärmen in der Stadt kamen sie dann heim, die Fans, und fötzelten auf eine andere Art. Die ganze Gemeinde ist wieder voll von FCZ-Klebern, und die Fötzel hinter dem Kleber sollte ich heute vormittag wohl zusammenklauben, aber ich hatte meine Bedenken. Die Hinterseite dieser Kleber sind ja nicht aus einem Stück... Nein, drei Stück Hinterseite auf einen kleinen Kleber, welcher dann irgendwo hingepappt wird. Fussball als Religion. Und auch beim Fussball werden Kriege geführt. Bescheuert!!! Fussball sollte strikte vor leeren Rängen gespielt, und vom Staatsfernsehen übertragen werden. So dass die Hooligans zuhause bleiben müssen, und aus Frust, oder Freude, ihre eigene Wohnung vermöbeln. Und dann könnten sie, die Hooligans, die Schäden bei den Versicherungen geltend machen:
"Ich bin dann bei einem Mitfan in der Wohnung ausgeflippt, und habe sie, die Wohnung, vermöbelt.
Viel Spass beim Match, wünscht Ihnen die Schweizerische Mobiliar-Versicherung.".. oder so

Paz hätte noch viel zu schimpfen, aber lässt es für den Montag bei diesen Themen. Herzlich!

1 Kommentar: