Mittwoch, 13. Mai 2009

die erste?

Also, hier bin ich nun. Der erste offizielle Abfall- oder Fötzeli-Künstler der Gemeinde Männedorf. "Gestatten? Peter A. Ziermann, genannt PAZ. 49 Jahre alt, doppelter Skorpion, Ex-Koch, Ex-Rössli-Genosse in Stäfa, über Jahre hinweg, Ex-Buchhalter-Treuhänder-Auszubildender, Ex-Amerika-Afficionado, Ex-Kulturschaffender, Ex-Ehemann, schon fast Ex-Blogger. Innerschweizer Seebueb mit ungarischen Wurzeln. Kunstmaler eher selten, Holzschnitzer schon mal öfter, Jodler und Sänger, Musikant, wenn es sich ergibt. Bei Freunden auf dem Bauernhof zum Beispiel. Bunter Hund halt.
Und ich hatte diese verrückte Idee, eine Schnaps-Idee wohl, einen Abfall-Haufen als Kunst zu erklären. Nicht, dass der Abfallhaufen per se Kunst wäre. Ist er nie und nimmer. Zu einfach, das macht ja jeder. Abfall ist allgegenwärtig. Einige meiner Freunde/Kollegen sammeln ihn. Können sich fast nicht von ihm trennen. Messies. Liebenswerte Menschen mit einem Tick. So wie ich meinen Tick habe. Ich sehe überall Fötzeli..
Ich bin Iväuler, gebe es gerne zu. Niemand will mich mehr in der Workforce, schon lange, und inzwischen will ich auch nicht mehr. Ich habe die letzten Jahre Angst vor Menschen gekriegt. Verstecke mich oft. Muss trotzdem raus, mit dem Hund. Mache mir zur Aufgabe, mit Menschen zu reden, so ich kann. Oft kann ich nicht, und laufe. Kopf gesenkt, Sonnenbrille an, durchs Dorf. Mit gesenktem Kopf sieht man erst die Sauerei, welche die Mitbürger und Mitbürgerinnen eigentlich tagtäglich hinterlassen. Littering! Den Menschen, welche aufrechten Blickes durch die Welt wandern, fällt es viellicht gar nicht mehr auf, wieviel Abfall auf den Gehwegen, Strassen, Plätzen liegt, und wie unachtsam Menschen und Menschinen überhaupt sind! Sapperlott!!
Und sagen sie ja nicht, das betrifft sie nicht! Denn ich ertappe mich täglich selber. Hier eine Kippe, dort eine Kippe...
Bald mehr, hier auf diesem Abfall-Kanal.
Herzlich, Ihr paz

4 Kommentare:

  1. Kunst kommt von Können, sagt man.
    Yes, you can!

    AntwortenLöschen
  2. "Abfall kann man auch als falsches Material, zur falschen Zeit, am falschen Ort bezeichnen. Deshalb kann man hierfür auch oft die Bezeichnung Wertstoff verwenden."...
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Abfall)

    Lieber PAZ, ein kleines Schmunzeln entlockte mir o.g. wohlwollende Sichtweise schon... :-) Ich wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Wertstoff-Sammlung und bin mal gespannt auf den künstlerischen Aspekt.
    Ich freue mich sehr, hier im Blog an Deinen Gedanken, Inspirationen, Einträgen und Bildern teilhaben zu dürfen und werde Dich gerne dabei begleiten.

    AntwortenLöschen