Freitag, 15. Mai 2009

Freitag, 15. Mai 2009

Eigentlich handelt dieser Blog ja von Männedorf, von Respekt, von Abfall sowie einen Spinner, der sich zur Aufgabe gemacht hat, etwas vermeindlich Gutes zu tun. Man kann sich ja darüber streiten, was jetzt daran gut sein soll, gratis anderer Menschen ihren Dreck von Strassen und Gehwegen wegzuklauben, und ihn in eine Acrylglastonne unten am Bahnhof zu deponieren. Will sich da nicht einfach einer profilieren, und in die Medien bringen? Wäre eine gute Frage, nicht wahr?

Tatsache ist, es ist so! Aber es ist auch anders. Ich freu mich auf das Tagesanzeiger-Interview am nächsten Dienstag, und freu mich auf den Bericht in der Zeitung. Den soll ich meinem Vater schicken, sagt er. Sein Sohn ist offizieller Abfall-Künstler der Goldküsten-Gemeinde Männedorf geworden. Bekommt in der grössten Tageszeitung eines kleinen Landes einen Bericht im Regional-Teil. Wie sagt man in Amerika? Eine Human-Interest-Story. Verkauft sich immer gut. "Only No News are Bad News."

Die andere Seite der Geschichte ist: Die Männedorfer Jugend kennt mich bei Namen. Peter, PAZ, der Irre, der Abfallkünstler. Sie sitzen jeweils ziemlich still, wenn ich mit meinem Hund an ihren verschiedenen Treffpunkten vorbeigehe. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, wahrscheinlich jedoch nicht. Ich sage etwas, ich rede. Ich schimpfe und "sirrache", wenn der Platz wie ein Schweinestall aussieht. Natürlich kriege ich sie nicht dahin, den Platz aufzuräumen, "das isch nit mine dreck, mann", so sind sie halt. Aber es hat sich gebessert, im Töbeli und sonstwo.

Das Problem des Töbelis ist die Brücke. Von einem Schulhaus-Areal zum anderen. Meine Generation wäre noch aussen herum gegangen, wer will schon freiwillig einen Friedhof überqueren, sagte sich meine Generation. Die heutige ist da viel pragmatischer. Tot ist Tot, und Spass macht Spass. Das Töbeli als neuralgischer Punkt, sozusagen. Freiraum! Und das ist gut so! Freiräume soll es in jeder Gemeinde geben.

Muss los, mehr bald
herzlich paz

1 Kommentar:

  1. Sehr geehrter Herr PAZ,

    es freut mich zu sehen, dass es ganz in der Umgebung Walds auch ein Blog gibt, dass sich mit den Eigenheiten eines Dorfes beschäftigt. Ich schlage ihnen daher einen Linktausch vor, damit wir Dorfblogger ein wenig besser untereinander vernetzt sind.

    Beste Grüsse

    Heinz Vögeli

    AntwortenLöschen