Donnerstag, 13. August 2009

persönlich, persönlich... 2

ich bin gerne hier! liebe männedörfler. wäre ich gläubig, würde ich sagen: gott hat mich hierher gesandt. glücklicherweise muss ich gott nicht dafür verantwortlich halten. es war eine rückversicherung. diese rückversicherung hatte ein paar häuser in höngg. gleiche seite, statt des zürichsees halt der limmat entlang. dort wohnten hund und ich, und fühlten uns eigentlich sehr wohl. wo man mit hund halt gehen kann!
dort passierte damals das gleiche, was hier an der glärnischstrasse bald passiert. die häuser werden! Und wenn sie jetzt merken, das mein satz nicht beendet ist, haben sie recht. der satz wird nicht beendet. weil männedorf ist...
und auch diesen satz beende ich nicht. weil ich will ja das beste für männedorf! dass die, inzwischen stadt, prosperiert! dass man hier wirklich glücklich leben kann... und glauben sie ja nicht, ich sei es ihnen nicht neidig! ich bin es ihnen neidig!
grossenteils wissen sie ja gar nicht, was sie haben. sie sind eingewanderte, haben sich eine bescheuerte eigentumswohnung gekauft, von irgend einem bescheuerten einheimischen, welcher das land seines vaters, und damit seinen vater und grossvater verkaufte. hinz oder kunts, ich könnte jetzt namen nennen, die ich gar nicht will. weil es ist nicht nötig, in fünf oder zehn jahren merken sie es selber, und ihre söhne sowie töchter auch.
kurzfristig profit gemacht, und dafür eine langgewachsene gemeinde geopfert. sieht es nicht so aus? und sieht es nicht überall so aus an der sogenannten goldküste?
ich kann woimmer! verehrtes publikum. mein abfallding kommt immer wohin! da könnte ich sogar ein serbisches städtchen finden.

ich kam 1979 an den zürichsee. rössli-stäfa, die beizen-genossenschaft. die gibt es nicht mehr, leider! viele veränderungen habe ich blos auf dvd gesehen, weil ich war dann mal weg. usa und so... ich habe den film "heimat" gesehen. ich war hier heimisch, und will es wieder werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen