Mittwoch, 12. August 2009

persönlich, persönlich...

na ja, wenn man sich dann so öffentlich darstellt, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man dann angegriffen wird. nicht wahr? mehrfach geschehen dieses jahr, und von vielen seiten.
wie schon mehrfach gesagt (hallo svp!), ich bin. ich bin papierschweizer, eingebürgert 1970 in buochs, kanton nidwalden, dort geboren, aufgewachsen und die schule besucht. staatenlos, bis ich zehn war. akademisches elternhaus, aber trotzdem eher schwierige kindheit. ich war ein schwieriges kind. habe in der schule versagt (nicht des lehrstoffes wegen), habe geklaut, drogen konsumiert, bin ausgerissen und ausgeflippt. alles was man sich so vorstellen kann. ich bin sexuell missbraucht worden, wobei damals in den siebzigern war das irgendwie der gesellschaft noch nicht sooo wichtig. es hat mir auch nicht schlecht getan. sexuell auf jedenfall nicht! ein ort, wo ich sexuell missbraucht wurde war meine kochlehrstelle. ich wurde zur kochlehre gedrängt, es war nichts anderes verfügbar damals, also tat ich es, und ich schlief dann halt auch mit dem salatkoch. der war einheimisch (aber nicht nur mit dem). kurt, hiess er, oder so, war alkoholiker, aber eben... einheimisch, hat mich jodeln gelehrt!
wir hatten damals viele saisoniers, aus damals jugoslavien. damals gab es ja noch keine unterschiede. jugoslave war jugoslave, tito war gross, und die sprache war dieselbe. und obwohl, ich auch balkanier, jedoch staatenlos, und mit deutscher stiefmutter, ohne tatsächliche mutter-, oder in dem fall eher vatersprache aufgewachsen, sondern nur hochdeutsch und mundart (die schaff ich übrigens heute noch und zwar: urner, nid- und obwaldner, berner, zürcher, basler, und einige so halbwegs, lernte einige brocken jugoslavisch. na ja, was man in der schweizer küche damals so gesprochen hat, und gelehrt kriegte.
"ich ficke deine mutter" beispielsweise. und die jugoslaven haben sich köstlich einen runtergelacht, nachdem man dieses sprachunding endlich aussprechen konnte. an und für sich nicht schlecht, nicht wahr? die siebziger waren noch immer für die sexuelle revolution. man liess sich von älteren frauen ficken, "the graduate" mit hofmann war in den kinos sowie "harold and maude". die mutter seines schulkameraden zu dingsbumsen war gar nicht so abwägig.

und heute werde ich fast zusammengeschlagen. genau deswegen. ich erkläre einem siebzehn, oder zwanzig-jährigen serben? kroaten? slovenier? bosnier? mazedonier? wasumgotteswillen? und welche religion bitteschön? was ich damals von seinem vater? grossvater vielleicht? an sprachdingsbums dort oben in dem innerschweizer hotel gelernt habe? der arme kerl flippt völlig aus. hasst mich. hallo integration?

die sexuelle revolution hat am eisernen vorhang halt gemacht. damit müssen wir uns wohl abfinden (ha-ha-ha). und die damaligen jugoslaven, die ja immer einen speziellen sozialismus veranstalten durften, durften wohl im ausland als saisoniers ficken, wie und was ihnen spass machte, im "inland" hingegen... was weiss ich... ich war ein junger dummer schöner damals. mit einem schönen arsch. ich konnte mich nicht wehren...

heute habe ich angst gekriegt. aber ich lass mich von meiner angst nicht abhalten. vorallem nicht von einem balkanesen wie auch ich einer bin. ich bin hier geboren und aufgewachsen. ich spreche perfekt züridütsch, hochdeutsch, englisch und französisch. mein lebensweg war nicht ganz perfekt. heute bin ich abfallküntsler. aber immerhin tu ich was?

morgen werd ich dann wohl erstochen..?

3 Kommentare:

  1. Wirklich sehr persönlich!
    Ich bestaune und bewundere, wie offen Du mit ganz persönlichen, einschneidenden, prägenden Erlebnissen umgehst, die man normalerweise nur seinem Therapeuten anvertrauen würde...

    Jetzt steht ein Teil Deines Lebens hier....
    Vielleicht ist es gut so, vielleicht auch nicht; es macht angreifbar - oft wird man noch mehr verletzt, als man eh schon ist.
    Manchmal würde ich Dich einfach nur gerne in den Arm nehmen, Dir helfen den Schrott zu vergessen und Dir eine gute Zukunft zeigen, und glauben alles wird gut....

    Nun, welche Reaktion hattest Du von dem siebzehn, oder zwanzig-jährigen serben? kroaten? slovenier? bosnier?...erwartet?

    Vielleicht hättest Du ihm Gelegenheit geben sollen, zunächst Deinen Blogeintrag hier zu lesen, ;-) bevor Du ihn mit - aus seiner Sicht - provozierenden Sätzen konfrontierst?
    Vermutlich hätte er Dich verstanden, und man hätte über die 70-er Jahre diskutiert....

    Ich denke, Du willst nur diese ganzen prägenden Erlebnisse verarbeiten. Darüber reden. Versuchen zu verstehen. Das ist gut!
    Aber versuch es Deinen Gesprächspartnern so zu vermitteln, daß sie es auch genau so annehmen können. Dann mußte auch keine Angst haben erstochen zu werden....

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Aufschreiben
    und
    Aufschreien

    ist manchmal identisch....

    AntwortenLöschen
  2. paz,

    Ganz schön verwegen, Dein Handstand am Rande des Abgrunds.
    Tina sieht das in ihrer weiblichen Intuition genau richtig. Und da wäre eigentlich nichts hinzu zu fügen.

    Als generell pessimistische Müllmaus fühle ich mich nun doch verpflichtet, auf die bösartigsten Szenarien un Folgen hinzuweisen.
    Wir haben die Periode der Perseiden: Du siehst wie eine besonders schöne Sternschnuppe fällt.
    Dir bleibt genügend Zeit für einen Wunsch;
    Der Bolide trifft und Du bist tot.
    Ich weiss genau , dass spätestens im nächsten Frühling die Tasmanisch Depressive Mäusegrippe gnadenlos zuschlagen wird - spiel mir den Tango vom Tod auf Deinem Arschentinischen Pandemonium.

    Auf so Aktionen reagieren die Menschen (conservative folks) mit verängstigtem Vojeurismus. Verängstigt, weil sie in einem kurzen Flash gewahr werden, dass ihnen genau Dasselbe wiederfahren könnte, oder in verdrängter Vergangenheit selbst zugestossen war. Nach diesem kurzen Blitz der Einsicht folgt sogleich die Distanzierung:
    Call 911 und überlass Das der Berufsfeuerwehr! Von diesem Augenblick an (Einsatz-Zentrale, 13:47:03) fangen die Mühlen des Rechtstaats an zu mahlen. Bei Schichtwechsel ist das Dossier im Fall P bereits auf 178 Seiten angewachsen. Um 08:15 des folgenden Tages erhebt der Staatsanwalt formelle Anklage:

    * Erregung öffentlichen Aufsehens.
    * Versuchte Beschädigung eines Töbelirands.
    * Wildes Einsammeln von Abfallkörpern, ohne ..gültigen Gewerbeschein.
    * Führen eine Scheinkampfhundes an der langen ..Leine.
    * Tragen reglementwidriger Fussbekleidung, ..beziehungsweise U-ohne.

    Kurzum, genug für eine 137 jährige Zuchthaus-
    strafe mit anschliessender Verwahrung.

    Die gute Nachricht: Nur nach einer Begnadigung aus humanitären Gründen... könnte das Jugobanische Schnappmesser noch Dein Herz durchbohren.

    Eure besorgte anonymüllmaus

    AntwortenLöschen
  3. @anonymüllmaus

    Wo nimmt man diesen schönen Galgenhumor her, der durch Deinen genialen Kommentar blitzt und mich wegen der treffend beschriebenen Automatik der Gesetzesmühlen zum Lachen bringt?
    :-)

    Haargenau so würde es kommen!

    Dachte ich doch, der Abfallkünstler habe Dich mit der Gewährung eines Einblickes in die finsteren Abrgünde seines Lebens erschreckt und vertrieben....
    wo doch schon allein ein weibliches, schwarzes Gesäß auf grünen Werbeplakaten zur Zeit für Tumult in Deutschen Landen sorgt :-))

    Freut mich, daß die weltgewandte anonymüllmaus nichts so schnell vom Hocker haut und wegrennen läßt....

    AntwortenLöschen